MASCHINISTEN

Unser Maschinisten sind nicht nur Fahrer bei der Fahrt zur Einsatzstelle, Sie müssen darüber hinaus sowohl das Fahrzeug und seine Technik als auch die Beladung kennen. Sie Versorgen nicht nur die Einsatzkräfte mit Wasser durch das Bedienen der Fahrzeugpumpen, Sie dienen vielmehr auch als Ansprechpartner am Fahrzeug für die weiteren Einsatzkräfte zur sicheren Entnahme der Gerätschaften und abschließender Verlastung dieser zur sicheren Lagerung während der Fahrten.

Für das Erlangen und Erhalten dieser Fertigkeiten absolvieren unsere Maschinisten neben der Ausbildung zum Maschinisten zusätzliche Übungen im Monat mit Bewegungsfahrten und Fahrzeug- und Gerätekunde durch.

Für das Führen unserer Fahrzeuge ist eine Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse C erforderlich.